Regler Office – 10 Jahre operativ tätig.


„Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“   Johann Wolfgang von Goethe

Seit zehn Jahren sind wir mit dem Team der Regler Office operativ tätig: Das ist Anlass zu Rückschau und Ausblick.

Was in dieser Zeit alles „geschafft“ wurde und entstanden ist, vor allem aber, was weiter zu tun ist, wohin wir gehen und worauf wir den Blick in Zukunft richten, sind Fragen, die im Gespräch unserer Redaktion mit Ingo Repplinger, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Regler Office GmbH, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Regler Office beantwortet werden:

Redaktion: 10 Jahre operativer Tätigkeit der Regler Office – wie sehen Sie diese Zeit im Rückblick? 

IR: Das Unternehmen Regler Office macht sichtbar, dass ein selbstbewusster Umgang mit den eigenen Wurzeln sehr gut mit der Modernität und dem Anspruch eines zukunftsgerichteten Unternehmens harmoniert. Auch wenn wir nun stolz auf ein Jahrzehnt des Schaffens zurückblicken, ist dies nur ein Bruchteil der Geschichte des Unternehmens, aus dem wir hervorgingen. Der Hintergrund einer insgesamt über 135-jährigen Firmengeschichte bringt den Vorteil eines gewachsenen Bewusstseins um die eigene Leistungsfähigkeit in Einheit mit einer starken Vertrauensbasis für die Kunden. 

Der unternehmerische Geist der Wurzeln prägt Regler Office, legt uns aber nicht fest: Wir sind weltoffen und modern, stellen uns souverän den Herausforderungen der digitalen Welt und wachsen daran. Der Brückenschlag vom „Traditionshaus“ zum „modernen Dienstleister“, ist also bei uns nicht etwa Ergebnis akrobatischer Bemühung, sondern vielmehr logische Konsequenz und entspricht unserer Philosophie. Wir schreiben uns Innovation auf die Fahne, oder besser: Das haben wir auf dem Blatt stehen 😉

Redaktion: Wie beurteilen Sie die Unternehmensentwicklung im Verlauf dieses Jahrzehnts? Gibt es einen „großen Plan“ dahinter? Was sind die Herausforderungen?

IR: Was wir in den letzten zehn Jahren erreicht haben, ist unserem einzigen USP (Alleinstellungsmerkmal) zu verdanken: unseren Mitarbeitern.

Die Strategie vom Handelsunternehmen hin zu einem Dienstleistungsunternehmen mit dem Schwerpunkt „Büroarbeitsplatzversorgung“ ist relativ einfach beschrieben. 

Die Umsetzung dagegen ist ein langwieriger Prozess. Sie ist in hohem Maße von der Bereitschaft abhängig, Wandel und Erneuerung als Chance zu betrachten, gleichzeitig aber zu verstehen und einzuplanen, dass Veränderungen auch Angst machen können – die Herausforderung besteht im Finden einer Balance. Hierzu sagte unser Alt-Bundespräsident, Roman Herzog, etwas sehr Passendes:

„Wir brauchen nicht alles Bewährte über Bord zu werfen. Aber Erneuerung tut Not, schon um das Bewährte für die Zukunft zu sichern.“

Es galt und gilt, weiterhin Bewährtes mit Neuem gut zu verbinden – insbesondere die Stärken und Fähigkeiten unserer damaligen Mitarbeiter mit notwendigen neuen Kompetenzen zu ergänzen und dann alle zu einem Team zu „schmieden“.

So hat sich seit 2009 die Anzahl von 36 auf heute 58 Mitarbeiter erhöht.

Wir beschäftigen mittlerweile Spezialisten im Bereich Grafik- und Druckdesign, Fachleute im Bereich Werbemittelmanagement, Hygiene & Reinigung sowie im Bereich E-Business.

Unser Ausbildungsangebot hat sich, neben kaufmännischen und logistischen Ausbildungen, erweitert. Wir bieten Ausbildungen zu Mediengestalterin /-er, Kauffrau/-mann für E-Business und Kauffrau/-mann Marketingkommunikation.

Unser Weiterbildungsangebot wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne angenommen. Wir vergeben Stipendien, unterstützen die Weiterbildung zu Fachwirtin und zum Fachwirt oder fördern durch gezielte 1 – 2 Tagesschulungen über unsere eigene Schulungsakademie und sind stolz darauf, dass ein großer Teil unserer heutigen Führungskräfte ihre Ausbildung und Weiterbildung in den letzten 5 Jahren in der Regler Office erfolgreich absolviert hat.

Unser heutiges Geschäftsmodell ist im digitalisierten Markt weiterhin zukunftsfähig. Regler Office ist der führende technologische und logistische Marktführer in der Region. 

Wir bieten unseren heutigen und zukünftigen Kunden wirtschaftliche, transparente und zuverlässige Leistungen zur effizienten Versorgung mit Verbrauchsprodukten und setzen dabei Maßstäbe, sind Impulsgeber durch Kompetenz und Kundennähe, einfach gesagt: „Wir machen Büros effizienter“.

 

 

Redaktion: Was treibt Sie an? Was steckt hinter diesem hohen Engagement? 

IR: Nur Menschen, die froh und zufrieden sind, mit dem, was sie tun, können erfolgreich und effektiv arbeiten – davon bin ich überzeugt. Meine Erkenntnis der Bedeutung des eigenen „Zwecks der Existenz“ gilt für mich persönlich und die übertrage ich in unsere Unternehmensleitsätze. 

Ziel ist, dies durchgehend in allen Bereichen umzusetzen. Ich bin auch davon überzeugt, dass Erfolg planbar ist. Wenn wir wissen, was unsere Kunden benötigen, wenn wir dafür Leistungen anbieten, gilt nur noch konsequentes, nachhaltiges Tun. Und das immer nach dem Credo: „Arbeitsvorbereitung geht vor Arbeit“!

Arbeitszeit ist das höchste wirtschaftliche Gut, dies gilt für uns und auch für unsere Kunden.

Daher gilt es, Arbeitszeit effizient einzusetzen, Versorgungsprozesse konkret mit unseren Kunden abzustimmen. 

So können unsere Kunden ihre eingesparte Arbeitszeit für wesentliche Aufgaben nutzen.

Vor dem Hintergrund dieser Prioritäten können Werte wie Glaubwürdigkeit, Respekt & Fairness hochgehalten werden und nur so sind auch Qualität und Kundenzufriedenheit dauerhaft zu garantieren.

Dabei drückt sich Qualität nicht nur in unseren Produkten aus: Die Firmenkultur der Regler Office ist ebenso eine unserer Referenzen und wechselseitig wirksame Komponente unseres Erfolgs. 

Langfristiges, profitables Wachstum und Sicherung der finanziellen Unabhängigkeit sind Säulen unserer Unternehmensstrategie – gleichzeitig formuliere ich damit das Ziel einer sicheren Zukunft für meine Mitarbeiter, deren Familien und die nächste Unternehmensgeneration.

 

 

Redaktion: Wie sehen und erleben Sie als Mitarbeiter der Regler Office die Entwicklung des Unternehmens im Verlauf des Jahrzehnts der operativen Tätigkeit? Was sind Ihre Gedanken zum Firmenjubiläum?

Ich finde …
… es bemerkenswert, was in dieser Zeit geschafft wurde. Mit Elan und Ideenreichtum entwickelt unser Chef das Unternehmen weiter und stellt es konsequent für eine digitalisierte Zukunft auf.
Schön, ein Teil dieser Geschichte zu sein.
Claudia Schlingmann, Referentin der Geschäftsleitung / Unternehmensorganisation

Es ist …
… toll zu sehen, was für eine unglaubliche Entwicklung dieses Unternehmen und seine Mitarbeiter in den letzten Jahren gemeinsam bewirkt und vorangetrieben haben.
Die positive Entwicklung zeigt sich konkret in vielen Bereichen:
Wir haben nun ein viel schöneres Erscheinungsbild.
Daraus ergibt sich ein echter Wiedererkennungswert.
Wir sind ein Team.
Wir sind regional deutlich klarer positioniert.
Wir haben unsere Prozesse signifikant optimiert.
Wir haben ein starkes Bild der Regler Office innerhalb der MGW geschaffen.
Wir sind ein wichtiger Partner für unsere Lieferanten.
Wir haben uns unsere Menschlichkeit bewahrt.
Bei uns stehen nach wie vor die Menschen und vor allem die Kunden im Vordergrund.
Gemeinsam haben wir Chancen genutzt, auf Marktschwankungen und Neuerungen reagiert.
Bei all dem sind wir nicht abgehoben oder uns unserer Sache vollends sicher und deswegen weiß ich, dass mindestens weitere spannende 10 Jahre auf uns warten.
Mit diesen Menschen, der Geschäftsführung, den Führungskräften und den Mitarbeitern, können wir auch zukünftig jede Hürde überwinden und Großartiges vollbringen.
Ich bin stolz, Mitarbeiter der Regler Office zu sein.
Jana Oswald, Leitung Strategischer Einkauf

Auch ich feiere …
… in diesem Jahr mein zehnjähriges Jubiläum als Angestellte der Regler Office und sage: ein Hoch auf alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen! Ihr macht aus Regler Office etwas ganz Besonderes!
Marion Bures, Unternehmensorganisation

Wir konnten miterleben, …
… wie sich Regler Office in dieser Zeit zu einem der führenden Unternehmen im Saarland entwickelt hat. Es ist ein schönes Gefühl, Teil dieser Entwicklung zu sein.
Monika Theobald & Gerhard Theobald, Vertrieb Office Lösungen

Beeindruckend,
… wie sich die Firma in den letzten Jahren entwickelt hat.
Alle bisherigen Veränderungen und Optimierungen geben mir das gute Gefühl und die Zuversicht, dass wir uns in den nächsten Jahren weiterhin marktgerecht entwickeln und der starken und vor allem schnellen Marktveränderung standhalten werden.
Durch das Engagement jedes einzelnen und das Zusammenwirken als Team haben wir bisher Großes erreicht und ich bin sehr dankbar und stolz, ein Teil des Unternehmens zu sein.
Jasmina Ljubijankic, Leitung E-Business

Seit 39 Jahren …
… erlebe ich Veränderungen im Unternehmen Regler mit. In der Nachfolgegeneration wünsche ich mir ebenso viel „Corporate Identity“.
Heike Becker, Finanzwesen

Ich hoffe sehr, …
… dass die nächsten zehn Jahre ebenso erfolgreich werden, wie die vergangenen. Dazu bedarf es der Anstrengung aller Mitarbeiter. Wir müssen dabei auf die jüngere Generation setzen und ihr das Vertrauen schenken. Die Herausforderungen werden vielfältiger und schwieriger. Ich helfe gerne. Packen wir’s an!
Uwe Kasel, Leiter des Finanzwesens

Eine beachtliche Leistung!
Mit hohem Einsatz schafft die Geschäftsleitung ein angenehmes Arbeitsklima und bemüht sich, das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern. Auch im Thema Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung ist Regler Office vorbildlich in der Branche. All diese Dinge tragen zum Erfolg des Unternehmens bei und ich bin froh, Regler Office auf dem weiteren Weg begleiten zu dürfen.
Jesse Jansen, Auszubildender E-Business

Wie schnell die Zeit vergeht!
10 Jahre Regler OFFICE kann man nicht in zwei Sätzen festhalten.
Es ist in der Tat bemerkenswert, was und wie viel dieses Unternehmen in all den Jahren geleistet hat und mit wie viel Herzblut Unternehmer und Mitarbeiter Zeit in diese Entwicklung investiert haben.
Mit großem Engagement und hoher Kompetenz hat jeder Einzelne einen Teil dazu beigetragen und das Unternehmen zu dem werden lassen, was es heute ist. Gemeinsam haben wir Höhen und Tiefen gemeistert und es wird nicht aufhören, weil wir ALLE an Regler OFFICE glauben.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich ein Teil dieses Buches bin, und danke allen Kollegen herzlich für die gute Zusammenarbeit.
„Zu allem großen ist der erste Schritt Mut.“   Johann Wolfgang von Goethe
„Erfolg hat drei Buchstaben: TUN“   Johann Wolfgang von Goethe
„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“   Guy de Maupassant
Ich wünsche dem gesamten Team der Regler OFFICE weiterhin viel Erfolg, Engagement, Mut, Ausdauer und Spaß bei der Arbeit!
Nina Bausch, Bereichsleitung Vertrieb Office Lösungen 

Vor 10 Jahren …
… gab es noch den klassischen Bürobedarf. Regler Office hat sich im Verlauf seiner operativen Tätigkeit dem Wandel der Zeit angepasst, wir haben neue Sortimente in unser Lieferportfolio aufgenommen und vermarktet. Ich finde das super, denn so können wir unsere Kunden in vielen Bereichen beliefern und zufriedenstellen. Das ist, was wir wollen 🙂
Julia Mulisch, Vertrieb Office Lösungen 

Wir drei…
… konnten von einem wesentlichen Grundsatz des Unternehmens profitieren: Regler Office gibt Chancen!
Uns, dem Grafiker, dem Mediengestalter und der Texterin, wurden hier auf ganz unterschiedliche Weise Perspektiven eröffnet.
Eines bleibt dabei gemeinsam:  Regler Office bietet uns einen Arbeits- und Lebensraum, in dem wir unsere Fähigkeiten einsetzen, erweitern und Wertschätzung erfahren.
Danke dafür!
To many  more adventures together 🙂
Anne Ernzerhof,  Dipl. Grafikdesignerin, Text & Content
Marc Schäfer, Dipl. Grafikdesigner, Referent Werbekonzepte
Patrick Jebeilli, Auszubildender Mediengestaltung

Ich blicke …
  als Mitarbeiter und damit als Teil dieses Unternehmens mit Stolz auf die vergangenen 10 Jahre zurück. Es ist uns gut gelungen, wichtige Weichen zu stellen, um den permanenten Marktveränderungen und steigenden Anforderungen auch in Zukunft sicher entgegenblicken zu können. Damit haben wir die Grundlagen geschaffen, die Erfolgsstory der vergangenen Jahre auch in Zukunft weiterschreiben zu können.
Diese Tatsache ist erfreulich und schön – gar keine Frage! Aus meiner Sicht ist es jedoch etwas ganz Besonderes, dass uns dieser Wandel gelungen ist und dabei die Werte, die dieses Unternehmen auszeichnen, nicht verloren gegangen sind:
familiär, wertschätzend, empathisch, regional verankert.
Ich freue mich auf weitere 10 Jahre!
Julian Collmann, Leitung Vertrieb Business Lösungen

Redaktion: 

Wie haben Sie das Jubiläum gefeiert?

IR: Ganz im Sinne unserer Grundidee: mit meinen Mitarbeitern in wunderbarer Atmosphäre, mit Livemusik und kulinarischen Verführungen.
Ein Fest, bei dem in bester saarländischer Manier gefeiert und genossen wurde. Schön war, dass wir bei dieser Gelegenheit unsere neu gestaltete Dachterrasse einweihen konnten. Ein sehr sinnvoller Platz zur Feier eines solchen Festes: Mit freiem und weitem Ausblick auf die nächsten Jahre!

 

All das funktioniert nur mithilfe eines tollen Teams und dank der guten Beziehung zu unseren Kunden, Lieferanten und sonstigen Partnern.
Dafür sage ich allen ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit der letzten 10 Jahre!